WAS IST SOFTBALL?

Softball ist eine Variante des Baseballs und ist mit 210 Millionen Aktiven weilweit die viertgrößte Sportart. Dabei ist die Bezeichnung „Softball“ durchaus irreführend, woran auch ein in Deutschland verbreitetes tennisähnliches Spiel mit Plastikschlägern und einem weichen Schaumstoffball einen nicht unwesentlichen Anteil hat. Der Ball beim Softball ist aber keineswegs aus Schaumstoff, sondern besteht wie auch ein Baseball aus einer mit Garn umwickelten Korkkugel und einer Lederoberfläche. Da er aber etwas größer ist als der Baseball hat er leicht andere Flugeigenschaften.

Anders als bei den in Europa gängigen Teamsportarten ist beim Softball immer ein Team in der Defensive und eines im Angriff – und nur letzteres kann Punkte machen, während das Team in der Verteidigung versuchen muss, durch das Erzielen von drei Outs einen Wechsel des Angriffsrechts zu erzwingen. Nicht zuletzt durch diesen sogenannten Inningwechsel kommt es immer wieder zu Pausen und Unterbrechungen im Spielfluss, aber schon in der nächsten Sekunde kann wieder die volle Aufmerksamkeit gefordert sein.

WIE KANN ICH MITMACHEN?

Du bist herzlich willkommen zu einem Probetraining! Damit wir dich bestmöglich begrüßen können idealerweise mit vorheriger Anmeldung an info@colognecardinals.de

Unsere Trainingszeiten sind:

Damenteams:

Sommertraining (etwa März bis Oktober) – Dienstags und Donnerstags von 18:30 -20:30 Uhr auf dem Softballplatz in unserem Stadion Köln-Müngersdorf (Walter-Binder-Weg)

Wintertraining (etwa November bis März) – Sonntags von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Halle 9 der Deutschen Sporthochschule in Köln-Müngersdorf

Funteam (gemischtes Team):

Sommertraining (etwa März bis Oktober) – Freitags von 18:00 – 20:00 Uhr auf dem Softballplatz in unserem Stadion Köln-Müngersdorf (Walter-Binder-Weg)

Wintertraining (etwa November bis März) – Freitags von 19:00 – 21:00 Uhr in der Friedensschule in Widdersdorf

 

WAS MUSS ICH MITBRINGEN?

Neben guter Laune und vielleicht ein paar Freundinnen oder Freunden (du darfst natürlich auch gerne alleine kommen!) brauchst du nur normale Sportkleidung. Auch normale Joggingschuhe sind vollkommen ausreichend. Alles andere, also Handschuhe, Schläger und Bälle, haben wir da.

 

NOCH FRAGEN?

Kein Problem. Du erreichst uns unter info@colognecardinals.de

softball_flyer